BuchSaiten Blogparade 2013

https://i1.wp.com/www.buchsaiten.de/wp-content/uploads/2013/12/header_5.png

Katrin von BuchSaiten veranstaltet bereits zum fünften Mal ihre Blogparade. Los geht’s.

1.  Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)
– Warum sollte ich ein Buch lesen, von dem ich mir wenig verspreche?

2.  Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)              
– Sowohl mit dem hochgelobten Blumenberg von S. Lewitscharoff als auch mit Vogelweide von U. Timm konnte ich leider gar nichts anfangen.

3.  Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?        
– Erich Hackl ist keine echte Neuentdeckung, weil mir schon Familie Salzmann sehr gut gefallen  hatte, aber Dieses Buch gehört meiner Mutter ist trotzdem für mich eines der beeindruckendsten Bücher des Jahres 2013.
– Tatsächliche Autoren-Neuentdeckungen waren für mich der Autor Sam Selvon mit seinem The Lonely Londoners (1956) und der Schweizer Markus Werner mit Am Hang.

4.  Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?  
–  Normalerweise sind mir Cover relativ egal, allerdings schrecken mich quitschbunte Cover eher ab. Aber die Penguin-Ausgabe von Susan Cains Bestseller „Quiet“ über introvertierte Menschen war auf der Vorderseite komplett weiß, und auch Titel und Autorenname waren weiß und nur anhand der Prägung zu lesen. Das war eine tolle grafische Umsetzung des Inhalts. Ansonsten könnten meinetwegen alle Bücher einen edel-schlichten Leineneinband haben.

5.  Welches Buch wollt ihr unbedingt im nächsten Jahr lesen und warum?                                             
–  Alle Bücher meines SUBs, also völlig unrealistisch. Außerdem plane ich nie, welches Buch ich als nächstes lese. Das ist ja gerade das Schöne daran.

6.  Und jetzt setze ich ganz dreist eine Frage dazu (vielleicht merkt es ja keiner :-): Welches Buch oder welche Bücher hast du dieses Jahr wiedergelesen?
–  Dieses Jahr hatte ich viel Freude beim Wiederlesen der englischen Klassiker Emma und Pride and Prejudice.

7.  Und wenn wir schon dabei sind: Welches Sachbuch war dir in den letzten zwölf Monaten wichtig?
–  Der Hauslehrer von Michael Hagner über Erziehungsvorstellungen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts
–  Oranges and Sunshine von Margaret Humphreys über die Jahrzehnte andauernde Kinderverschickung nach Australien
–  Herr K. schaut mir über die Schulter und ist entrüstet, er meint, das wichtigste Sachbuch sei ganz klar Überwachtes Deutschland: Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik (Februar 2013) von Josef Foschepoth.

8.  Ach, und da fällt mir noch eine Frage ein, die mir niemand gestellt hat, die ich aber witzig finde. Welche Bücher wären spurlos an dir vorbei gegangen, wenn nicht andere BloggerInnen dich darauf aufmerksam gemacht hätten?
–  Claudia vom Grauen Sofa sorgte für folgenden Bücherzuwachs bei mir:

  • Reise an den Rand des Universums von Urs Widmer
  • Firmin. Ein Rattenleben von Sam Savage
  • Idylle mit ertrinkendem Hund von Michael Köhlmeier
  • Alle Farben des Schnees von Angelika Overath

–  Mara von Buzzaldrins Bücher hat mit ihren Besprechungen dafür gesorgt, dass

  • Blasmusikpop von Vea Kaiser bei mir eingezogen ist und
  • Wohllebengasse von Tim Bonyhady nun auf der Wunschliste steht.

–  Und Philea’s Blog ist „schuld“ an folgenden Neuerwerbungen:

  • Reisen mit meiner Tante von Graham Greene
  • Die Entdeckung der Natur von Jürgen Goldstein

Und hier geht’s lang zum Beitrag im letzten Jahr.

12 thoughts on “BuchSaiten Blogparade 2013

  1. Liebe Anna, ich finde Deine Antworten toll. Und vorallem Deine selbstangefügten Fragen sind klasse.🙂 Aber kannst Du mir noch sagen, was ein SUB ist? Da komme ich nicht drauf.
    Herzlicher Gruss
    Charlotte

    • Liebe Charlotte,
      danke, das ist dann so ein Selbstläufer, vorhin habe ich noch die Frage eingebaut, welche Sachbücher mir wichtig waren. Das macht dann einfach Spaß
      Das Kürzel SUB steht übrigens für „Stapel ungelesener Bücher“.
      Liebe Grüße auch an dich!
      Anna

  2. Liebe Anna,
    was für ein schöner Beitrag! Ich will auch mitmachen! Und auch sofort Deine hinzugefügten Fragen mit beantworten! — Eigentlich gibt es ja nun am Jahresende überall solche Rückblicke auf das Lesejahr. sodass es fast schon ein bisschen viel wird. Aber, wenn ich Deine Antworten so lese, denke ich, dass es ganz schön ist, das eigene Lesen eines Jahres vor dem Hintergrund der Fragen nach einmal zu reflektieren. Und es macht natürlich auch richtig Spaß, die Beantwortung bei anderen Bloggern zu lesen. Noch dazu, wenn die Blogleserei so schön dazu beigetragen hat, Deinen SUB zu vergrößern – ich habe alleine heute morgen schon wieder zwei Bücher auf den Blogs gefunden, die ich unbedingt lesen möchte (ach, es ist furchtbar, nicht wahr😉 ?!).
    Viele Grüße, Claudia

    • Schön, dass du auch mitmachst und sogar meine dazugeschummelten Fragen übernimmst🙂 Ich war zwar kurz vor dem Kollaps – kurz vor den Ferien schmelzen immer die letzten Energiereserven, aber es macht dann doch zu viel Spaß, das vergangene Lesejahr zu rekapitulieren! Ja, dass man durch die Bloggerei auch noch so viele andere Bücher entdeckt (die Bücher, die ich auf englischsprachigen Blogs gefunden habe, habe ich schon gar nicht erwähnt), ist wie du so schön schreibst, furchtbar!! Aber nun stehen die Ferien vor der Tür, also ran an die Bücher und fröhliche Weihnachten! Anna

      • Ich wünsche Dir auch schöne und vor allem ganz, ganz erholsame Feiertage! Und wünsche uns auch allen, dass wir im kommenden Jahr genauso viel Spaß mit dem Bloglesen und Blogschreiben haben wie in diesem!
        Viele Grüße, Claudia

  3. Warum ein Buch lesen, von dem man sich wenig verspricht?! Sehe ich genauso.
    Und Deine Ergänzung wird hoffentlich in der nächsten Parade aufgegriffen, besonders die Empfehlungen durch andere Blogger finde ich interessant. Das gehört zu einer Jahresbilanz einfach dazu🙂
    Hab ein schönes Lesejahr 2014!

    LG, Katarina🙂

Schreibe einen Kommentar

