Sonntagsleserin KW #12 – 2014

Die Bücherphilosophin hat mit ihrer Aktion „Sonntagsleserin“ einen Trend ins Leben gerufen, der vielen LeserInnen und BloggerInnen Spaß macht, als Erinnerungshilfe dient und gleichzeitig auf andere Blogs aufmerksam macht. Also auf zur ersten Sonntagsleserei im kalendarischen Frühling.

Für’s Regal

Die Bücherphilosophin hat Ungehorsam von Naomi Alderman gelesen und Mara von Buzzaldrins Bücher war angetan von Pieter Webelings Buch Das Lachen und der Tod.

Auf Glitzernde Wörter wurde das Buch Allerseelenauftrieb von Isabella Breier empfohlen.

Es ist ja ein bisschen Eulen nach Athen tragen, aber wie immer war der Artikel auf Sätze&Schätze  lesenswert. Wer sonst könnte so elegant – und verhängnisvoll für meine Wunschliste – Isaac B. Singer und Cat Content verbinden?

Die Empfehlung von Sophie von Literaturen, nämlich Koala von Lukas Bärfuss, stand nicht lange auf meiner Wunschliste, die habe ich nämlich gestern gleich in die Tat umgesetzt.

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra, empfohlen vom Leseschatz, steht ebenfalls schon im Regal, leider noch ungelesen.

Berichte über die Leipziger Buchmesse gab es viele, doch bei Büchernische beschrieb einer so schön, wie sich das für den Mann einer Bloggerin anfühlt: „10 Dinge, die man als Mann einer Buchbloggerin während einer Buchmesse beachten muss“. Köstlich.

Keine Buchempfehlung, aber ein Artikel auf Kuschelpädagogik, der mich – als Mensch und Lehrerin – traurig und wütend macht und gleichzeitig froh, dass es LehrerInnen gibt, die sich kümmern, nicht wegschauen.

Auf Ulla Keienburgs Blog gab’s zwei Video-Tipps, die für sich selbst sprechen. Ernst, Wahrhaftigkeit und Lebensfreude pur. Das erste Video heißt „Dear Future Mom“ und das zweite ist die schönste der vielen gerade kursierenden Varianten, die ich zu „Happy“ von Pharrell Williams kenne.

Zum Schauen und Mitreisen

Zunächst eine Buchempfehlung von Lichtgewimmel, gerade entdeckt und schon auf meiner Wunschliste, nämlich der Roman Blue Highways über eine Fahrt durch die USA von William Least Heat Moon. Toll, dieser Besprechung sollen noch sieben weitere folgen.

Schon Stammgast bei meiner Sonntagsleserei, Cindy mit ihren Fotoserien, diesmal Rosen, hinreißend schön.

Ach, überall tauchen Fotostrecken von kleinen und großen Reisen auf, was einen ganz hibbelig macht. Ich möchte auch die Koffer packen.

Die Gelbe Eule war in Zoutelande (Holland).

Alles ist gut war westlich von Heiligendamm unterwegs.

Die Ankunft des Frühlings wird in den Fotos von einfachtilda gefeiert und bei Petra von Philea’s Blog wird passend dazu ein überaus charmanter Frühjahrsputz veranstaltet.

Mit dem wunderschönen Gedicht Meer von Erich Fried – sucht unbedingt die vollständige Fassung des Textes – auf dem Blog von Maren Wulf  wünscht Buchpost allen einen entspannten Sonntag.

cnz 294

Dieser Beitrag wurde unter Blogbummel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 thoughts on “Sonntagsleserin KW #12 – 2014

  1. Bitte trage doch gerne Eulen nach Athen…zum einem, weil sich die Formulierung „elegant und verhängnisvoll“ so schön liest (ich musste grade kichern, das klingt ja fast nach einer femme fatale der Literatur – kicher weiter), aber vor allem, weil Du so viele weitere schöne Links zu tollen Blogs hast – das putzt die Windschutzscheibe auch enorm🙂 Dir auch einen schönen Sonntag! LG Birgit

  2. Pingback: [Die Sonntagsleserin] KW #12 – März 2014 | Phantásienreisen

  3. Wo es Eulen gibt, muss ich mich einfach wohlfühlen😉 Lieben Dank, dass du meinen kleinen Ausflug an die See verlinkt hast. Aber jetzt muss ich erst mal bei „Alles ist gut“ und „Sätze&Schätze“ stöbern gehen😀

  4. Pingback: Die Sonntagsleserin #KW12 | Literaturen

  5. Pingback: Geteilt von WordPress | Ulla Keienburg s Blog

  6. Pingback: (Die Sonntagsleserin) KW #12 – März 2014 | Bücherphilosophin.

  7. Pingback: Buchpost!!!! Die Sonntagsleserin!!! | Ulla Keienburg s Blog

  8. Schön, dass Du wieder dabei bist🙂 Und danke für die Erwähnung meiner Rezension! Ich werde mich jetzt mal durch Deine Reiseblogtipps klicken – die finde ich immer so interessant.

    Hab einen schönen Sonntag,
    Katarina🙂

  9. Pingback: Pünktliche Sonntagsleserin 12. Woche | Die Zaunreiterin

  10. Pingback: Sonntagsleser: Blog-Presseschau 23.03.2014 (KW12) | buecherrezension

  11. Pingback: Die Sonntagsleserin KW 12 | widerstandistzweckmaessig

    • Eure Empfehlungen sind immer wieder klasse. Ich habe gerade meinem Mann mitgeteilt, dass ich, wenn wir mal wieder Verwandte in Kiel besuchen, unbedingt euren Laden durchstöbern, auf links drehen und vermutlich mit einer großen Tüte neuer Bücher rausmarschieren werde. LG aus der Provinz!

Schreibe einen Kommentar

