Blogbummel Dezember 2018

Gar keine Frage, welcher eurer Beiträge den letzten Blogbummel des Jahres eröffnet, nämlich Katrins Beitrag mit dem schönen Titel Menschliche Wärme und Zuneigung.

Und unter all den Musikempfehlungen hat es Willard Grant Conspiracy, vorgestellt auf KULTURFORUM, direkt in mein CD-Regal geschafft.

Und ein bisschen den Blick zu weiten, kann nie schaden, z. B. mit den Fotos von MEER.blick.blog.

Mit diesem Foto von Simoneteffect sind wir eingestimmt auf eure Buchentdeckungen, obwohl wir das sicherlich alle kennen, was auf dem Blog Eiger, Mönch & Jungfrau so schön beschrieben wird:

The only thing I do more than read–and honestly I do it much more–is to trawl the internet looking for new books to read. This is insane, because I have hundreds of unread books. And more are coming into and through the house all the time. My problem, I’ve recently learned, is that I am a time fantasist. I have a poor sense of how long things will take or what I can reasonably accomplish.

Dort fand sich übrigens auch der Hinweis auf den Roman Hans im Glück von Henrik Pontoppidan, einem der wichtigsten dänischen Romane; der Autor erhielt 1917 den Nobelpreis.

Deutschsprachige Blogs

Buch-Haltung las und empfahl Reise in ein neues Leben von Gottlieb Mittelberger.

Ums Gehen. Weitergehen geht es bei Günter Keil.

Missmesmerized las Erinnerung eines Mädchens von Annie Ernaux.

Ohne Umwege direkt auf meine Wunschliste: Reise durch die Nacht von Friederike Mayröcker, gelesen und für gut befunden von Birgit auf Sätze & Schätze.

Einen Klassiker von Steinbeck, nämlich Der Winter unseres Missvergnügens, gibt es bei Exlibris.

letteratura las Der Idiot des 21. Jahrhundert von Kleeberg.

Der paper and poetry blog war angetan von einer Biografie zu Julia Mann.

Schnee in Amsterdam von MacLaverty stellt uns LiteraturReich vor. Und dort gibt es auch eine informative Backlist zu Modiano.

Den ersten Band einer autobiografischen Reihe von Ketil Bjørnstad bringt uns Zeichen & Zeiten nahe. Constanze las außerdem Die rechte Hand des Schlafes von John Wray.

Englischsprachige Blogs

BingeReader diesmal auf Englisch. Sabine hätte da auch noch etwas, nämlich Bibliophile von Jane Mount.

Hopewell’s Public Library of Life setzte mir Madonna in a Fur Coat auf die Wunschliste. Die deutsche Ausgabe stelle ich euch im Januar genauer vor.

Theresa Smith Writes, z. B. zu einem Buch von Peter Fitzsimons über die Meuterei auf der Bounty.

The Tale of Cho Ung wird auf Asian Review of Books vorgestellt.

Heavenali staubt ein älteres Schätzchen, The Towers of Trebizond (1956), von Rose Macaulay ab.

Zum Reisen, Staunen und Schauen

Das finde ich ja gelungen: Eine Nacht im Museum, entdeckt auf In der Naehe bleiben.

Petra machte Ferien mit den Buddenbrooks.

Und das sind die Lieblingsfotos von Stefan.

The Captive Reader war in Deutschland und Österreich unterwegs.

Wenn bei den Fotos von Saint-Jean-Pied-de-Port auf wander.essence keine Urlaubsstimmung aufkommt, dann weiß ich auch nicht.

Der Weltschaukasten fand strahlende Tiere.

Eine fotografische Reise durch viele Glücksmomente im Jahr 2018 gibt es auf LandGlück.

Viel weiter weg geht es auf wander.essence. Der Beitrag führt uns in den Canyon de Chelly, einem uralten Siedlungsgebiet der Navajo und Schauplatz furchtbarer Verbrechen.

Montana Outdoors fand den Ausblick im Nebel.

Cindy Knoke teilt Desert Moonscapes mit uns.

Und die Reisedepeschen nehmen uns mit in die Sahara. Hinreißend.

Einen schöner Abschluss bietet uns diese Aufnahme von Jane Lurie.

594CDB05-CF4A-488C-8C6A-B21ABBF3D9A3

 

Autor: buchpost

- lesen: schon lange ein gegengewicht zu beruf und engstirnigkeit - blog : inhalt meines buchregals - ziele: horizont weiten, mich vergnügen und das wichtige behalten

11 Kommentare zu „Blogbummel Dezember 2018“

    1. Hallo Katrin,
      deine Beiträge lese ich immer mit großem Interesse. Und der verlinkte ist einfach dauerhaft relevant und schön. Also, immer wieder gern. Liebe Grüße zum 2. Weihnachtstag, Anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s