Blogbummel Nr. 100

Offensichtlich hatten alle zwischen den Feiertagen ein bisschen mehr Zeit zum Lesen, denn ich konnte mich bei euren zahlreichen interessanten Beiträgen für meinen ersten Blogbummel 2020 kaum entscheiden. Also, legen wir los – mit dem 100. Blogbummel auf Buchpost. Viel Spaß beim Stöbern.

Beginnen wir mit drei Reisebüchern

Petra empfiehlt Ænglisch von Sarah Kirsch als bezaubernd schrullige Reiseerinnerungen. Also, wenn das nicht auf die Merkliste darf, dann weiß ich auch nicht.

Literatur leuchtet war sehr angetan von Eine Frau erlebt die Polarnacht (1938) von Christiane Ritter.

Hopewell’s Public Library of Life las mit Freude The Greater Journey: Americans in Paris von David McCullough.

Deutschsprachige Blogs

Frau Lehmann liest, diesmal James Herriot. Da kann ich nicht anders und muss ausnahmsweise auch zu meinem Fanbeitrag verlinken.

In der Buch-Haltung wurde die Empire-Trilogie von James Gordon Farrell gelesen und für gut befunden. Begeisterung löste auch Die Karte meiner Träume von Reif Larsen aus. Der Originaltitel, der der Hauptperson vielleicht gerechter wird, ist gleich weniger kitschig: The Selected Works of T. S. Spivet.

Buchrevier freute sich über Gott wohnt im Wedding von Regina Scheer.

Nacht und Tag genoss Middlemarch von George Eliot.

Auch Buchuhu las einen Klassiker, den Stechlin von Fontane.

Für alle Stressgeplagten, die meinen, keine Zeit für Bücher zu haben, aber auch für alle anderen ist Die verlorene Seele ein schönes Geschenk. Die Illustrationen stammen von Joanna Concejo. Die nur anderthalb Seiten Text von Olga Torkarczuk. Kaffee mit Maren stellt uns den Band vor.

Für LiteraturReich war Die Kunst zu verlieren von Alice Zeniter ein erstes Lesehighlight im neuen Jahr. Auch Zeichen & Zeiten las das Buch.

Auf dem Grauen Sofa wurde Laufen von Isabel Bogdan gelesen.

Bookster HRO erfreute sich am Wortwitz der Neuübersetzung von Zazie in der Metro.

letteratura hatte Spaß mit Der größte Spaß, den wir je hatten von Claire Lombardo.

Sätze & Schätze hat einen wichtigen Zeitzeugentitel entdeckt: Eddy de Wind schrieb Ich blieb in Auschwitz.

Dazu passt das Buch Nürnberger Tagebuch von Gustave M. Gilbert, vorgestellt auf Travel without Moving.

Englischsprachige Blogs

Tanja Britton las The Girl Who Drew Butterflies von Joyce Sidman, eine Biografie zu Maria Sybilla Merian (1647-1717).

Beyond Eden Rock hat ein altes Schätzchen aufgestöbert: Not at Home (1948) von Doris Langley Moore.

Zum Reisen, Staunen und Schauen

Die Reisefeder macht uns mit den norwegischen Felszeichnungen von Alta bekannt.

Dream. Go. Explore. entführt zur Kasbah Aït-Ben-Haddou (Marokko).

Diesen Bericht über eine 5.000 km lange Wanderung fand ich spannend. Hut ab.

bluebrightly war mit der Kamera rund um Los Angeles unterwegs.

Viermal Fernweh war in Kyoto.

Das Schlusswort hat Von Orten und Menschen.

C7C3A4DF-EDB6-44C1-B541-22974BDB4CBE

Autor: buchpost

- mein buchregal: schon lange ein gegengewicht zu beruf und engstirnigkeit - ziele: horizont weiten, mich vergnügen und das wichtige behalten

20 Kommentare zu „Blogbummel Nr. 100“

  1. Was für ein Durchhaltevermögen! Und lieben Dank für die häufigen Erwähnungen – da darf ich mich ja auch mal mit einem Repost bedanken 🙂 Liebe Grüße, Birgit

  2. Liebe Anna,
    auch von mir: Herzliche Glückwünsche zum 100. Blogbummel. Ich kann mich noch an die wöchentlichen Anfänge erinnern – und wie ein Blog nach dem anderen dem vielen Bummeln und Schreiben nicht mehr nachkommen konnte. Du hast durchgehalten! Und ich freue mich immer über die tollen Bilder- und Reiseblogs, die du verlinkst. Und die dann noch einmal einen Blick in eine Welt ermöglichen, ein Stück weg von der Literatur.
    Liebe Grüße, Claudia
    PS: Und vielen Dank fürs Verlinken vom „Laufen“.

    1. Danke für die netten Worte und die Grüße zum „Hundertsten“. Ach, das mit dem Durchhalten ist so eine Sache. Es ist immer wieder eine Frage, womit man seine Zeit verbringen möchte. Mit Lesen oder mit Bummeln. So ganz bin ich da auch nicht immer eins mit mir. Wir werden sehen. Liebe Grüße, Anna

  3. Wieder ein wundervoller „Strauß“ an Lesetipps. Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum, auf die nächsten 100 Folgen. Vielen Dank für die freundliche Erwähnung und Verlinkung. Beste Grüße

    1. Danke für den Glückwunsch 🙂 Nun, ob ich noch einmal die hundert schaffe… die liebe Zeit… Liebe Grüße zu den Zeichen und Zeiten. Anna

  4. Ich schließe mich den Gratulationen ehrfürchtig an! Die Blogbummel sind immer so informativ, daß ich wirklich mit mir hadere, irgendwann aufgegeben zu haben. Viele Grüße

    1. Nun, es ist wirklich eine berechtigte Frage, ob man die Zeit dafür aufwenden möchte. Ich bin da oft auch unschlüssig, aber dass ich nun immerhin 100 Mal gebummelt bin, freut mich natürlich.
      Viele Grüße und Freude und Erkenntnis bei der Lektüre.

Kommentare sind geschlossen.