Sonntagsleserin KW #16 – 2014

Vermutlich sorgt der Frühling dafür, dass auf den verschiedenen Blogs viel mehr Sinne angesprochen werden als sonst? Auch ich möchte vor allem nach draußen, mich an Blumen, dem frischen Blattgrün erfreuen, möglichst allen Feld- und  Waldwegen folgen und an den Bachläufen in den Wiesen entlangwandern.

Deswegen hier schon gleich drei Fotoserien, bei denen wir in Blumenfotos schwelgen können: Bei Charlotte dreht sich alles um Kamelien und Cindy widmet sich den Rosen. Bei Silberdistels machen wir einen Gang durch den heimischen Garten. Ah, nicht zu vergessen die Apfelblüte auf Charlottes Blog.

Das soll mich aber nicht davon abhalten, auch diese Woche im Rahmen der Sonntagsleserei, einer Idee der Bücherphilosophin, noch ein bisschen in den Blogs der letzten Woche zu stöbern.

Für die Wunschliste

Lichtgewimmel hat es wieder getan und mir Reiseliteratur auf die Liste gesetzt, diesmal Oss Kröher mit Das Morgenland ist weit.

Literaturen stellt auf dem gemeinschaftlich betriebenen Blog We read Indie den französischen Autor Emmanuel Carrère mit seinem Buch Alles ist wahr vor.

Die nette Bücherkiste macht mich neugierig auf die Erinnerungen von Jennifer Lee, die Ende der fünfziger Jahre begann, als Hebamme in London zu arbeiten.

Zwei Tierfotos, die es mir diese Woche angetan haben,

zeigen Störche, die Wert auf eine ansprechende Wohnlage legen, und eine neugierige Katze. Beide stammen aus dem Blog von Alois Absenger. Dazu passend der Beitrag auf awesomatik, der zeigt, was Tierfotografen passieren kann, die Erdmännchen filmen wollen.

Reiseempfehlungen

Der Blog Weltneugier gibt Hinweise und weitere Links zum Thema Couchsurfing – preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Überraschungsgarantie.

Mal wieder Zeit, ins Museum zu gehen, z. B. bei Farbraum.

Seitengeraschel hat auch gleich eine Idee, wie wäre es mit der British Library? Und bleiben wir noch einen Moment in Großbritannien und besuchen den wunderbaren Garten von Beth Chatto.

Maren Wulf sendet Picture Postcards from NL.

Die Gelbe Eule gibt uns einen Einblick in ihre Reise nach Island, und zwar hier und hier. Nach Norwegen geht es bei Lady Fi, und zwar in die ehemalige Bergstadt Røros. Sehenswert.

Ganz und gar länderübergreifend wird es wieder bei Steve McCurry, diesmal mit dem Titel Power of Place.

Danach sollte man sich stärken, den ultimativen Hinweis dazu gibt es von Charlotte. Sieht das nicht lecker aus? (Nein, ich bekomme keine Schmiergeldzahlungen von Charlotte!)

Last but not least

Buchpost wünscht allen friedliche und schöne Ostertage, mit der richtigen Menge an Innehalten, die nottut.

Dazu noch zwei Bilder, bei denen sich Himmel (gefunden auf dem Blog Von der Freiheit zu träumen) und Erde (aus dem Blog Fotostopp) wunderbar ergänzen.

 

 

Autor: buchpost

- mein buchregal: schon lange ein gegengewicht zu beruf und engstirnigkeit - ziele: horizont weiten, mich vergnügen und das wichtige behalten

24 Kommentare zu „Sonntagsleserin KW #16 – 2014“

  1. Ich danke Dir für die Erwähnung, liebe Anna und wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest!
    Auch die Links waren heute wieder sehr schön. Manches kannte ich schon, denn: Gleich und gleich gesellt sich gern! Andere waren schöne Tipps, wohin ich gerne wiederkehren werde. 🙂

    1. Auch dir und Familie schöne Ostern! Ich habe deinen Buchtipp sehr gern erwähnt, freue mich aber auch, dass deine neueste Besprechung etwas verhaltener klang, das würde sich sonst mittelfristig zu einer Regalkatastrophe entwickeln 🙂
      LG Anna

  2. Liebe Anna,
    ja mir ging es auch so, dass mich die Beiträge von draußen mit den vielen Frühlingsbildern ganz besonders angezogen haben.
    Viele Grüße, Claudia

  3. Es freut mich, dass Du trotz des Feiertags und des Frühlingswetters Zeit gefunden hast um Deine Sonntagsleserin zusammen zu stellen. Jetzt wo die Familie sich in ihre jeweiligen Ecken des Hauses zurück gezogen hat, bin ich nämlich umso mehr in Stöberlaune…

    Hab einen guten Start in die Woche,
    Katarina 🙂

    1. Irgendwie möchte ich das gar nicht mehr missen :-), Zeitknappheit hin, Feiertage her. Auch dir einen guten Start in eine ertragreiche Woche! LG Anna

    1. It was a pleasure to mention your post. We have been to Roros and it was extra nice to „visit“ it again with the help of your beautiful photos.

  4. Dann wünsche ich der lieben SonnTAG(s)LESER(in)ein frohes schaffen in der NATUR……HERZlichst und HAPPY EASTER…SINCERELY ANDREA:)

    1. Liebe Andrea, vielen Dank für die Grüße, auch dir noch einen schönen Ostermontag. Hier regnet es gerade, aber der Garten freut sich. LG Anna

      1. Ja liebe ANNA…der GARTEN freut sich…..denn die ERDE ist zu trocken…GESTERN war es eher schwül und heute ist es bei uns KALT…der APRIL der weis was er ebend will……Ich freue mich dich hier auch bei mir beGRÜßE(n)zu können…..HERZlichst ANDREA:))

  5. Wieder einmal ein Dankeschön für die vielen tollen Links. Da musste ich natürlich gleich wieder auf Wanderschaft gehen. Viele schöne Fotos waren dieses Mal dabei, die mich sehr angesprochen haben.
    Ich hoffe, du hattest schöne und entspannte Ostertage? Das Wetter war ja wohl fast überall ganz ordentlich. Danke, dass mein Blog auch wieder einen Link von Dir spendiert bekam 🙂
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    1. Bitte, gern geschehen. Zur Zeit ist es einfach schön, überall auf Blumensuche zu gehen. Sei es in der virtuellen oder in der realen Welt 🙂 Ostern war tatsächlich schön und entspannt, da ich keine Korrekturen auf dem Schreibtisch hatte, die mir noch irgendwie im Nacken hätten sitzen können. Auch dir/euch alles Liebe und eine gute Frühlingszeit! Anna

Kommentare sind geschlossen.